NEU: Weine von Goumas, Zakynthos, Anatolikos, Thrakien, OuSyra, Syros ... u.v.m.

Eine Passion für Griechenland

Es war an einem ruhigen, warmen Abend im Oktober 2009 auf Kreta, als die Eheleute Christiane und Ralph Urban auf dem Balkon ihres Urlaubsappartements den Wellen des Meeres lauschten.

Der Mond schien hell und von weitem konnte man die Lichter der Stadt Rethymnon flackern sehen. Traumhaft schön, so sind sich die beiden noch heute einig.

An diesem Abend machten sie eine entscheidende Entdeckung.

Griechischer Wein veränderte Ihr Leben

Das Ehepaar Urban kaufte in einem Fachgeschäft in Chania verschiedene Flaschen, u. a. von einem kretischen Winzer. Darunter befand sich ein Qualitätswein (PDO) des Jahrgangs 2005 aus der Traube Liatiko. Zunächst trauten sie ihren Nasen kaum. Unvergleichlich schöne Aromen, viele würzige Noten wie u. a. Nelke und Weihrauch, gepaart mit Schwarzkirsche, fanden sich harmonisch zusammen und bildeten ein Bouquet-Kunstwerk, welches die Urbans bisher bei noch keinem Wein jemals zuvor erlebt hatten. Ebenso begeisternd zeigte sich der Wein am Gaumen, aufgrund seiner ausgewogenen vielfältigen Aromen, mit dem Schmelz von Zartbitterschokolade und des sehr lang anhaltenden Nachklangs. Bis 3 Uhr morgens nuckelten die beiden fasziniert an ihren Gläsern. In dieser Nacht veränderte sich ihr Leben!

Sehen Sie auf das Video, um den Original Blick vom Balkon der Urbans aus dieser Zeit nachzufühlen.

"Wir besuchten die Kellerei schon am übernächsten Tag und durften weitere Highlights des Winzers kosten. „Für uns war sofort klar, dass wir diese Weine unseren Deutschen Landsleuten nicht vorenthalten durften", meint Ralph Urban.

Es folgte eine Phase der Weiterbildung im Weinbereich. Im darauffolgenden Jahr wurden die Urbans Weinimporteur und Großhändler und seit Februar 2012 betreiben sie zur Freude ihrer zahlreichen Stammkunden einen Onlineshop.

„Mittlerweile haben wir eine Vielzahl sehr guter Weine in Griechenland gefunden, die sich durchaus mit deutschen, französischen oder italienischen Weinen mehr als nur messen können. Für unsere Kunden wählen wir nur die besten Tropfen mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis aus. Eine neue Generation von Winzern zeigt ihr wahres Können und hebt den Schatz des Dionysos mit autochthonen und internationalen Sorten großen Formats. - Fantastische Schätze aus dem Land der Götter, der Wiege des systematischen Weinanbaus, gibt es zu entdecken!“ sagt Herr Urban.

Sehr häufig fahren die Urbans nach Griechenland, um die Schönheit des Landes zu genießen, neue Weine zu entdecken und Lieferanten zu besuchen. Längst ist aus den geschäftlichen Beziehungen ein sehr freundschaftliches Verhältnis entstanden.

Weine mit Liatiko