Griechischer Sekt und Wein der Extraklasse

 

Ralph Urban von Wine and Nature sagt: "Unsere Auswahl an griechischen Weinen stammt nicht von den großen, zumeist überbewerteten, bekannten Kellereien. Das hat den Vorteil, dass man bei uns keine Massenware findet, die über die Jahre sehr häufig immer mehr an ihrer Qualität einbüßt. 

  

Natürlich spiegelt sich diese Qualität der Winzerauswahl in den Produkten wieder. Nicht zuletzt auch in der enormen Wertigkeit, wenn man den Vergleich mit anderen Weinen anstellt, die zu ähnlichen Preisen vertrieben werden.“ 

Auch Chatzivaritis aus Makedonien (Goumenissa) oder Vriniotis von der Insel Evia (Euböa) sowie Domaine Karanika aus dem Nordwesten Makedoniens können sich mehr als nur messen, z. B. mit den bekannteren Großkellereien rund um den griechischen Wein. Auch jüngere Weingüter machen immer mehr auf sich aufmerksam. Die Winzer von Adam Oinos oder Kitrus Winery machen Weine der Superlative. Das Weingut Arvanitidis überrascht die Fachleute ebenfalls mit hochwertigen Weinen.

Chatzivaritis fasziniert mit sehr authentischen und ausgewogenen Weinen - stets auf "Goldniveau". Ein sehr starker, typischer "Goumenissa PDO" Wein aus 70% Xinomavro und 30% Negoska beispielsweise wird in Top Hotels in den USA serviert. Sicher wird dieser Wein auch bald in Top Hotels in Deutschland Eingang finden. Seine Weißweine haben eine enorme Länge und die günstigen Mosaic Weine suchen bei Preis-Leistung noch Kontrahenten. Chatzivaritis' Weine gelten als Geheimtipp und werden in Deutschland ausschließlich durch Wine & Nature importiert. Top Weine aus Griechenland also, die Sie unbedingt probieren sollten. 

Laurens Hartman, Inhaber des Weinguts Karanika aus Amynteon (Amyndeo), zaubert einen mehrfach international ausgezeichneten Sekt aus der Xinomavro Traube auf vergleichbarem Niveau der "Champagner-Weltklasse". Bei dem WIG Wine Awards gewann dieser Sekt daher zurecht "Großes Gold". Auch der Rosé Brut ist von ausgezeichneter Qualität! Sein Assyrtiko, normalerweise ein Wein, der auf Santorini wunderbar gedeiht, ist ebenso beliebt und im Preis-Leistungsverhältnis außerordentlich gut. Die Rotweine überzeugen mit ihrer enormen Fruchtigkeit, einer beachtlichen Komplexität und mit einer sehr guten Süffigkeit.

Überzeugen wird Sie auch der Wein vom Weingut Vriniotis. Der Malagouzia-Assyrtiko besticht durch seine Kräftigkeit und Ausdauer als ein exzellenter Weißwein. Sein Name ist IAMA White (siehe Foto weiter oben). Er war bester Weißwein Griechenlands beim konkurrenzstark besetzten "WIG Wine Awards" in Hamburg im Rahmen der Dionysos Days und gewann Gold. Der Vriniotis Assyrtiko sur lie gilt als bester Assyrtiko Wein außerhalb von Santorini. Sehr gut im Preis-Leistungsverhältnis ist Kostas Vriniotis' Methea White.

Das Brüderpaar Arvanitidis überzeugt Griechenlands Weinwelt mit einem ausgezeichneten Malagouzia und einem ganz untypischen, aber ebenso hervorragenden Xinomavro. Auch die anderen Tropfen des Weinguts stehen diesen beiden in nichts nach.

 

Adam Oinos hat die hochwertige Wine and Nature Jury mit seinem Weltklasse Refosco begeistert. Dieser Wein hat Finesse und Druck zugleich und wird jeden Liebhaber dieser Traube positiv überraschen. 

Zu guter Letzt müssen wir noch das Weingut Kitrus der Familie Garypides nennen. Ihre Weine haben nicht nur die Experten von Wine and Nature geradezu von den Stühlen gerissen. Hier kommen echte Hochkaräter aus Griechenland. Die beiden Rotweine sind selbst zu den relativ hohen Preisen echte Schnäppchen, die eine lange Lagerfähigkeit haben. Überzeugen Sie sich selbst von der außerordentlichen Güte des Syrah und des Hellanico (Aglianico).