Kechris - Afros - ungefilterter Retsina aus Roditis, PGI

Jahrgang: 2017

 

Dieser einmalige, ungefilterte Retsina ist von außergewöhnlicher Qualität.  Dieser wird in geschlossenen Inox-Tanks vinifiziert. Während einer kurzen Fermentationszeit gewinnt das zugefügte Harz seine Ausprägung im Wein. Neben den leicht harzigen Duft begegnet er uns in den mit Quitte, Birne und Zitrone. Am Gaumen dann intensiv und komplex aromatisch, mit nicht zu intensiven gut ausgewogenen Noten des Pinienharzes, ausgeprägter gut ausbalancierter Säure und lebendigem Mundgefühl Wir entdecken Orangenschale, Birne und Quitte, Vanille, Limette und Zitrone. Ein wenig darunterliegende Birne und leichte Spritz (absichtlich). Erfrischend. Trübe Farbe, Harz in der Nase aber nicht viel, Zitrusfrüchte (Frucht, getrocknet, schälen), Quitte und Zitrone. Am Gaumen zeigt der Wein eine leichte Berührung des Harzes, Zitrus und Orangenschale, Limette, Zitrone. Er wirkt spritzig und sehr erfrishend und beiten einen sehr guten Trinkfluss mit mittlerer Länge. 

 

Speisenempfehlung: Meeresfrüchte und Fisch, geräuchert oder fritiert, Fischeier und gut geeignet für die gut gewürzte asiatische Küche.


Technische Daten:

Alkohol: 11,5 / Säure: 4,8 / Restzucker: 1,9
Additive / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Optimale Trinktemperatur: 10 - 12° C
Empfohlener Genusszeitraum: bis zu 5 Jahre nach Jahrgangsangabe (Angabe ohne Gewähr)
Rebsorte(n): 100% Roditis

12,79 €

17,05 € / L
  • verfügbar
  • ca. 8 - 16 Werktage Lieferzeit nach Zahlungseingang.1

Kechris Winery, 33, Olympou Str., 570 09 Kalochori, Griechenland