Trockener Rotwein

Argatia Haroula Xinomavro 2008 - 0,75 L.


Jahgang: 2008

 

2008 war ein warmes und trockenes Jahr. Dieser dunkel kirschrote Argatia Jahrgang zeigt sich in der Nase schon recht komplex. Wir entdecken hier eingemachte Erdbeere und Kirsche mit zarte Kräuternoten und holzigen Nuancen sowie Veilchen. Im Mund zeigt sich ein ausgezeichnetes Xinomavro Erlebnis für „Old School“ Fanatiker, mit präsenter Säure, die zu keinem Zeitpunkt stört, und ausgeprägte aber reife Tannine. Wir schmecken eine Fülle von Aromen wie Pflaume, schwarze Olive, Leder, Balsalt, Tomatenpaste und Graphit. Hinzu kommen Kräuternuancen der Oregano, Lobeere und Minze im Zusammenspiel mit Vanillenoten und einen Hauch von Schokolade.

 

Der Wein hat einen Tiefgang schöner Reife, die aber noch nicht den Höhepunkt erreicht hat und daher noch viele schöne Jahre vor sich haben dürfte. Sein Abgang ist langanhaltend und zeigt sich in einem Nachgeschmack mit riefen Feigen, Him- und Stachelbeeren.

 

Technische Daten:

Alkohol:  12,6 / Säure: 6,3 / Restzucker: 1,5

Additive / Allergene Stoffe: enthält Sulfite

Barrique: 14 Monate in neuen und gebrauchten französischen und amerikanischen Fässern

Optimale Trinktemperatur: 16 - 18° C

Empfohlener Genusszeitraum: bis zu 16 - 19 Jahre nach Jahrgangsangabe (Angabe ohne Gewähr)

Rebsorte(n): Xinomavro (Klone V3 und V6 je zur Hälfte)

24,99 €

33,32 € / L
  • Wir hoffen, dass das Produkt bald wieder auf Lager ist. - Sprechen Sie uns bitte an.

Winery Argatia - Georgiadis Spinthiropoulou G.P. (Γεωργιάδης Σπινθηροπούλοσ Ο.Ε.), Rodochori, 59200 Naoussa