Trockener Rotwein

Argatia Naoussa Xinomavro 2011 PDO - 0,75 L


Jahgang: 2011

 

2011 war einer der besten Xinomavro Jahrgänge der letzten 20 Jahre. Für Argatia war es ein besonderes Jahr, erreichte man mit seinen speziellen Xinomavro Klonen endlich den sehr verdienten PDO Status in Naoussa. Und dann gleich mit diesen großartigen Jahrgang zu starten ist wie gemalt. Die Nase zeigt auch sofort das Potential auf. Wir nehmen Kirschkompott und würzige Noten wahr, die durch Veilchenduft, Vanille, Tabak und einer zart bitteren Kräuterparade umrahmt werden. Am Gaumen treten dann typisches Tomatenmark und und schwarze Olivenpaste zutage. Hier treffen sich geschliffene Kirscharomen und Pflaume, die die erdig-mineralisch geprägten Nuancen und animierende Tannine und einem feinen Säurespiel saftig umhüllen.
 

Ein Wein der immer noch immer jugendlich daherkommt und  seinen Höhepunkt noch ganz lange nicht erreicht hat und daher noch sehr viele schöne Jahre vor sich haben dürfte. Sein Abgang ist langanhaltend und zeigt sich in einem Nachgeschmack mit Schokolade und Kaffee und einem fruchtigen Spektakel.

 

Technische Daten:

Alkohol:  13,3 / Säure: 5,7 / Restzucker: 1,6

Additive / Allergene Stoffe: enthält Sulfite

Barrique: 14 Monate in neuen und gebrauchten französischen und amerikanischen Fässern

Optimale Trinktemperatur: 16 - 18° C

Empfohlener Genusszeitraum: bis zu 23 - 27 Jahre nach Jahrgangsangabe (Angabe ohne Gewähr)

Rebsorte(n): Xinomavro (Klone V3  und V6 je zu 45% und 10% Xinomavro normal)

32,99 €

43,99 € / L
  • verfügbar
  • ca. 3 - 4 Tage Lieferzeit nach Zahlungseingang.1

Winery Argatia - Georgiadis Spinthiropoulou G.P. (Γεωργιάδης Σπινθηροπούλοσ Ο.Ε.), Rodochori, 59200 Naoussa