Trockener Rotwein

Argatia Xinomavro 2009 PGI - 0,75 L


Jahgang: 2009

 

2009 war ein verhältnismäßig kühles Jahr mit ausgeziechneten Wetterbedingungen während der Erntephasen. Für Argatia war es ein besonderer Jahrgang und ein hervorragendes Beispiel für Ausgewogenheit zwischen Frische und Frucht. Beim Schnuppern entdecken wir eine fastzinierende Nase mit animierenden und dominanten Aromen der frische Kirschen welche elegant mit schwarzer Johannisbeere gepaart ist, Erdbeere und zarte Kräuternoten sowie Veilchen. Am Gaumen vollmundig mit Aromen frisch gepresster Buschtomaten, Peperoni gut eingebundener Säure und reifer Tannine in leicht gewollten oxydativen Noten.  Wir schmecken dazu auch Aromen wie Kirschen, Himbeere, rote Rüben etwas schwarze Olive, Leder und Vanille. Hinzu kommen erdige Noten und ein Hauch Schokolade. Großartig!

 

Ein Wein, der immer noch so frisch und jugendlich daherkommt und seinen Höhepunkt noch lange nicht erreicht hat. Er dürfte daher noch viele schöne Jahre vor sich haben. Sein Abgang ist weich und  langanhaltend und zeigt sich im Nachgeschmack mit in Kaffee eingetunkten Pflaumen.

 

Technische Daten:

Alkohol:  13,2 / Säure: 5,4 / Restzucker: 1,9

Additive / Allergene Stoffe: enthält Sulfite

Barrique: 12 Monate in neuen und gebrauchten französischen und amerikanischen Fässern

Optimale Trinktemperatur: 16 - 18° C

Empfohlener Genusszeitraum: bis zu 17 - 21 Jahre nach Jahrgangsangabe (Angabe ohne Gewähr)

Rebsorte(n): Xinomavro (Klone V3 und V6 je zur Hälfte)

Rotwein, trocken aus 100% Xinomavro (mit Holzausbau) - Jahrgang 2009 - 13,2% vol. Alkohol (enthält Sulfite) - Griechenland, Makedonien

36,99 €

49,32 € / L
  • verfügbar
  • Versandfertig verfügbar, ca. 2 - 4 Werktage Lieferzeit.1

Winery Argatia - Georgiadis Spinthiropoulou G.P. (Γεωργιάδης Σπινθηροπούλοσ Ο.Ε.), Rodochori, 59200 Naoussa