Trockener Rotwein

Thimiopoulos - Erde und Himmel, PDO 0,75 L

 

Jahgang: 2016

 

 

Der Ghi kei Ouranos (γη και ουρανός) von Thymiopoulos ist wohl mit der Beste Vertreter gebändigter Xinomavro Weine (der sog. neuen Schule). Er ist im Vergleich mit den so geliebten rustikalen Vertretern ein Wein mit sehr schönem Trinkfluss und erreicht schnell eine Trinkreife. Erde und Himmel" (Earth and Sky) wurde durch sein Machart im Ausland geschätzt und hat sich etabliert. Der Wein wird biodynamisch angebaut und spontan vergoren. Der Gi and Uranos, wie er in Englisch sprachigen Ländern genannt, wird zeigt sich dunkelrot mit kirschigen und organgenen Schimmer. Die Nase zeigt sich vielschichtig mit getrockneten Tomaten, Feige, Tabak, Kräuter wie Majoran, etwas Waldboden Mineralik sowie seiner Farbe entsprechende Schattenmorellen, Vanille und Leder. Schon beim ersten Schluck spürt verstärkt sich seine Aromatik und wird durch sein geschmeidigen Tannine und die für Xinomavro so geliebte und prägende Säure geprägt. Der Wein hat einen langen Nachhall.

 

 

Technische Daten:

Alkohol: 13,5 / Säure: 6,1 / Restzucker: 2,2

Additive / Allergene Stoffe: enthält Sulfite

Barrique: 8 Monate Barrique

Optimale Trinktemperatur: 16 - 18° C

Empfohlener Genusszeitraum: wahrscheinlich bis zu 8 Jahre nach Jahrgangsangabe (Angabe ohne Gewähr)

Rebsorte(n): Xinomavro

Thimiopoulos - Erde und Himmel

21,90 €

29,20 € / L
  • verfügbar
  • Versandfertig verfügbar, ca. 1 - 3 Werktage Lieferzeit.1

Thimiopoulos Vineyards, Trilofos, 59100 Naoussa, Griechenland