Trockener Weißwein

Acroterra Santorini - Skafida, Single Terroir, Weiß - PDO - 0,75 L - vin naturel

 

Jahrgang: 2017

 

Der Weinberg Skafida liegt zwischen den Dörfern Pyrgos und Megalochori. Das Alter der Weinberge wird deutlich über 100 Jahre geschätzt. Der Boden ist dort zu 100% vulkanisch geprägt und besteht auch Bimsstein und Basalt. Die Trauben für Skafida werden von Hand geerntet. Seine Terrassen mit außerordentlich guten Reben bringen wenige, aber qualitativ hochwertige Beeren hervor, die den Ausdruck dieses besonderen Terroirs durch die Assyrtiko widerspiegeln. Nach dem Pressen der Trauben wird der Saft in Edelstahltanks, für die alkoholische Gärung mit eigenen Hefen vollzogen. In der Mitte der Gärung wird der Wein in große Eichenfässer für eine oxydative Reifung gefüllt und später letztlich ungefiltert in Flaschen abgefüllt.

 

Im Glas ist diser hochwertige wein gelb mit goldenen Reflexen. Am Gaumen zeigt er sich wachsig und dicht. Er hat eine starke Geschmackstiefe mit vielen mineralischen Elementen und einen Hauch von Eichenfassaromen sowie reifen gelben Früchten in der Nase. Sein vollmundiger Körper zeigt sich auch mit lebendiger aber ausgewogener und salziger Säure mit Zitrusaromen mit leichten Noten von Aprikose, etwas Banane, Ananas und Zitronenschale. angereichert mit einem Hauch von Jasmin. Am Gaumen vollmundiig, luxuriös und mit sehr langem Abgang.

 

 

Technische Daten:
Alkohol: 14,5 % / Säure: 7,0 / Restzucker: 1,5

Additive / Allergene Stoffe: enthält Sulfite

Optimale Trinktemperatur: 10 - 13° C

Barrique: 8 Monate

Empfohlender Genusszeitraum: bis zu 15 Jahre nach Jahrgangsangabe (Angabe ohne Gewähr)

Rebsorte(n): Assyrtiko

Weißwein, trocken aus 100% Assyrtiko - Jahrgang 2017 - 14,5% vol. Alkohol (enthält Sulfite) - Griechenland, Santorin

45,99 €

61,32 € / L
  • Wir hoffen, dass das Produkt bald auf Lager ist. - Sprechen Sie uns bitte an.

Argyros Estate Herstelleranschrift: Santorini 847 00, Greece

Produkte die Sie auch interessieren könnten: