Trockener Weißwein

Gavalas - Santorini (blaue Flasche) PDO - 0,75 L

 

Jahrgang: 2018

 

Der Santorini-Wein wird aus der exquisiten weißen Rebsorte Assyrtiko hergestellt, deren Trauben sorgfältig aus dem traditionellen Weinberg der Insel ausgewählt werden. Dieser Weinberg gilt als der älteste in Griechenland, er wurde nie von der Reblaus befallen und die Trauben werden auf Original Rebstöcken angebaut.

 

Die Niederschläge auf der Insel sind begrenzt und die Winde können sehr stark sein. Um die Trauben vor den starken Winden zu schützen, werden die Reben in zylindrischer Form beschnitten - eine charakteristische Art des Beschneidens auf Santorini -, damit die Früchte in der Mitte reifen können. Die Ernte beginnt Mitte August. Die Trauben werden zur Weinkellerei gebracht, nachdem sie sorgfältig in Kisten und Körben abgelegt und nie vollständig gefüllt worden sind, um eventuelle Transportschäden zu vermeiden. Nur 25% des Traubensaftes werden extrahiert. Die Fermentation erfolgt dann in Edelstahltanks bei 18 Grad Celsius.

 

Das Ergebnis ist der wohl unverkennbarste trockene Weißwein. Er hat eine mittlere Zitronenfarbe mit goldenen Nuancen. Die charakteristische blaue Flasche des Weinguts Gavalas enthält ein Stück Santorini, denn der Assyrtiko stammt von einem der ältesten Weinberge Griechenlands.

In der Nase sind zarte Fruchtaromen von Birne, Zitrone und Ananas erkennbar. Das Bukett ist würzig und zeugt von ihrem Ursprung mit charakteristischen Benzinnoten, Feuerstein, Schießpulver, Honig, Pfirsich, Grapefruit, Orangenschale und Birne  bilden ein berauschendes Set. 

 

Am Gaumen ist er vollmundig mit dichter, saftiger Frucht und ausdrucksstarker Säure, die sich mit einem öligen Gefühl ausbalanciert. Wir schmecken milden Pfirsich, süße Zitrone, Bergamotte, Bitterorange und Honig, die auf eine mineralische Untermalung wie nasser Stein, Schießpulver und Rauch treffen.

Dieser Santorini Assyrtiko hat eine wunderbare Entwicklung vor sich. Die Aromen werden reifer und die Mineralität tritt immer deutlicher hervor und erinnert stark an die Petrol-Noten eines guten Rieslings. Gavalas Santorini hat eine ausgeglichene Säure und einen langen Nachgeschmack.

 

Er ist ein idealer Begleiter zu Meeresfrüchten, weißem Fleisch und leichtem Käse.

 

Technische Daten:
Alkohol: 13,5% / Säure: 6,0 / Restzucker: 1,9

Additive / Allergene Stoffe: enthält Sulfite

Barrique: Nein

Optimale Trinktemperatur: 8 - 11° C

Empfohlender Genusszeitraum: bis zu 7 Jahre nach Jahrgangsangabe (Angabe ohne Gewähr)

Rebsorte(n): Assyrtiko

Weißwein, trocken aus 100% Assyrtiko - Jahrgang 2018 - 13,5% vol. Alkohol (enthält Sulfite) - Griechenland, Santorin

20,99 €

27,99 € / L
  • verfügbar
  • Versandfertig verfügbar, ca. 2 - 4 Werktage Lieferzeit.1

Gavalas Winery Herstelleranschrift: 84700 Megalochori, Santorini, Cyclades, Greece