Trockener Weißwein

Gavalas - Santorini Natural Ferment PDO - 0,75 L

 

Jahrgang: 2018

 

Der langen Erfahrung von G. Gavalas und des Glaubens an traditionelle Winzermethoden, aber gleichzeitig ein Verbündeter des modernen Know-hows, lädt das Weingut Gavalas Sie ein, den Weißwein DOP Santorini Natural ferment zu genießen. Die Trauben werden Anfang bis Mitte August geerntet und anschließend in Edelstahltanks unter kontrollierten Bedingungen gekeltert. Das Ergebnis der Kombination der explosiven, autochthonen Sorte Assyrtiko mit der Intensivität natürlicher, wilder Hefen, die mehr Komplexität und Körper transportieren als die, die zur Fermentation von kommerziellen Hefen verwendet werden.

 

Er präsentiert sich im schönem heugelb mit goldenen Akzenten. Im Bukett finden sich Aromen von Birne und weißen Blüten, Petrolnoten, getrocknete Aprikose, etwas Banane und Walnüsse und frischer Sellerie.

 

Im Mund vernehmen wir einen mittleren bis vollmundigen Körper mit begleitenden Petrolnoten und Sonnenblumenkerne, reifer Birne, etwas Calvados mit reizender, oxidativer Stilistik. Seine Mineralität zeugt von seiner Herkunft und besteht aus Asche, nasser Kies und Basalt sowie Meersalz. Sein Finale ist sehr lang und durch seine Mineralität, rosa Grapefruit, Ananas und süßer Estragon im angenehm wirkenden leicht metallischen Nachgeschmack geprägt.

 

Er ist ein idealer Begleiter zu Meeresfrüchten, weißem Fleisch und leichtem Käse.

 

Technische Daten:
Alkohol: % / Säure: / Restzucker:  (Angaben folgen)

Additive / Allergene Stoffe: enthält Sulfite

Barrique: Nein

Optimale Trinktemperatur: 9 - 12° C

Empfohlender Genusszeitraum: bis zu 7 Jahre nach Jahrgangsangabe (Angabe ohne Gewähr)

Rebsorte(n): Assyrtiko

Gavalas - Santorini Natural Ferment

23,59 €

31,45 € / L
  • Wir hoffen, dass das Produkt bald wieder auf Lager ist. - Sprechen Sie uns bitte an.

Gavalas Winery Herstelleranschrift: 84700 Megalochori, Santorini, Cyclades, Greece