Hatzidakis - Vinsanto PDO 2003 0,375 L

Jahrgang: 2003


Santorini produziert einen bereits seit dem Mittelalter traditionellen, natursüßen Weißwein mit dem Namen Vinsanto. Als Seefahrer in jener Zeit auf der Insel Santa Erini (Santorini) halt machten, um sich mit den süßen Wein einzudecken, wurde der "Vino di Santorini" zum Vinsanto umbenannt, ein Begriff, der später auch für bestimmte nachgeahmte italienische Süßweine gebräuchlich wurde. Das Original aber stammt also von dieser wunderschönen griechischen Insel. 

 

Aus hauptsächlich überreifen Assyrtiko Trauben, die 15 Tage lang in der Sonne trocknen, bevor sie gepresst werden, wird dieser weltbekannte Süßwein hergestellt. Nach der Klärung des Mostes, wurde dieser Jahrgang zunächst in Stahltanks 3 Monate lang fermentiert, um anschließend zwölf Jahre in kleinen gebrauchten Eichenfässern heranzureifen.  Durch die Fasslagerung erhält der Wein seine dunkle Bernstein-farbe, die an ältere Melasse erinnert.  Die mittelkräftige Nase deutet auf komplexe Butteraromen, Nüsse, Vanille, Pflaumen und Weinbrand hin. Am Gaumen zeigt sich der Wein komplex mit guter Balance der Süße und Säure und vollem Körper und Schmelz. Wir entdecken intensive Aromen von getrockneten Früchten, Rosinen, Honig, Kaffee und karamellisierter Butter. Ein ausgezeichneter Dessertwein für allerhöchster Ansprüche, der uns mit langem, schokoladigem Finish die Zeit versüßt. 

Technische Daten:
Alkohol: 13,0 / Restzucker: 326 g

Additive / Allergene Stoffe: enthält Sulfite

Optimale Trinktemperatur: 8 - 11° C

Empfohlener Genusszeitraum: bis zu 35 Jahre nach Jahrgangsangabe (Angabe ohne Gewähr)

Barrique: 12 Jahre

Rebsorte(n): 80% Assyrtiko, 20% Aidani

29,50 €

78,67 € / L
  • verfügbar
  • ca. 2 - 4 Werktage Lieferzeit nach Zahlungseingang.1

Hatzidakis Winery Herstelleranschrift: Kallisti, Pyrgos, Thira, 84701, Greece