Trockener Weißwein

Kitrus (Kitrvs) - Idealista (Verdicchio) - 0,75 L

Jahrgang: 2018

 

Verdicchio oder auch Trebbiano di Soave ist seit vielen Jahrhunderten in Italien beheimatet. Verdicchio ist ein Abkömmling der Greco Familie Es darf als wahrscheinlich angenommen werden, das die damalig ansässigen griechischen Siedler des heutigen Italiens damaligen Griechenlands und heutigen Italien viele Rebsorten aus anderen Gebieten Griechenlands in das heutige Italien anbauten. Diese wohl schon im 8 Jahrhundert vor Christus bildete im Laufe der vielen Jahrhunderte Mutationen und so sind heute viele Greco Sorten in Italien bekannt. Kitrvs bringt diese Sorte zurück in das heutige Griechenland und erzeugt gleich einen der Weltklasse mit einem kurzem Fassdurchlauf.

 

Der Idaealista zeigt sich sortentypisch im intensiven Gelb. In der Nase nehmen wir wunderbaren Limettentöne wahr, die sich mit grünem Apfel, Birne und Pfirsich zu einem wunderbar anregenden Bouquet entwickelt. Auch etwas Heu und einem Hauch Vanille können wir wahrnehmen. Am Gaumen präsentiert sich Idealista säurepräsent und vollmundig. Der Limettenton vermischt sich großartig mit unreifer Birne und jungem Pfirsich. Mit dem Spülen im Mund kommen  Aromen der Mandel und Walnuss sowie ein zarter Vanilleton dazu. Das Finale ist ausgesprochen lang anhaltend und intensiv mit Mandel-Nuss und Apfeltönen.

 

Zu empfehlen ist der Wein zu Pasta-Fisch-Gerichten, Meeresfrüchten, Gemüsegerichten und Geflügel aber eben auch ohne Essen ist der Wein ein Hochgenuss.

 

Technische Daten:
Alkohol: 13,0 % / Säure: 6,9 / Restzucker: 1,4

Additive / Allergene Stoffe: Enthält Sulfite

Barrique: kurze Reifung in Barrique

Optimale Trinktemperatur: 8 - 11° C

Empfohlener Genusszeitraum: Bis zu 4 Jahre nach Jahrgangsangabe (Angabe ohne Gewähr)

Rebsorte(n): Verdicchio

Kitrus (Kitrvs) - Idealista (Verdicchio)

14,29 €

19,05 € / L
  • Wir hoffen, dass das Produkt bald wieder auf Lager ist. - Sprechen Sie uns bitte an.

Kitrus Winery Herstelleranschrift: Pydna-Kolindros 600 64, Greece