Acroterra Wines / Akra Chryssos

Als sich die Wege von Thymiopoulos und Spyros Chryssos nach dem Tode von Haridimos Hatzidakis im Jahre 2017 trennen mussten, vinifizierte er seien Louros Trauben mit der sehr talentierten Önologin Iliana Malihin von der Insel Kreta. Er verbindet damit die kretische Heimat seines väterliochen Freundes Haridimos mit den Trauben, die Haridimos zum großen Louros Wein verhalfen und ihm die Ehre zurückzugeben.

Acroterra war ein Gemeinschaftsproject von 2015-2017 des legendären Weinbauern Spyros Chryssos, von dessen Traubengut stets die besten Santorini Weine (wie der Louros von Haridimos Hatzidakis stammte) und des umtriebigen Geschäftsmannes und Winzer Aposotolos Thymiopoulos, der bei der Ernte half. Vinifiziert wurden alle Weine im Weingut von Haridimos Hatzidakis und das kann man schmecken!


Das Weinbauprojekt des Weinbauers Spyros Chrysos auf Santorin basiert auf den sehr alten privaten Weinbergen seiner Familie in zwei der berühmtesten Dörfer der Insel für Weinbau, Pyrgos und Megalochori. Er ist sein diesem Jahr alleiniger Eigentümer der 4 Ha.

Er  schon in jungen Jahren in den Weinbergen dieses einzigartigen Terroirs aufgewachsen. Spyros ist die 4. Generation von Winzern der Chryssos Familie auf Santorin und begann 2015 mit der Produktion seines ersten Weins neben der emblematischen Figur von Haridimos Hatzidakis. Auf Santorini stammen die ältesten Rebstöcke aus den Lagen in Pyrgos und Megalochori. Und werden bis zu über bis zu über 200 Jahre alt geschätzt.

Die Bewirtschaftung der Weinberge im trockenen Klima von Santorin erfolgt biologisch und ohne mechanische Mittel. Alle Arbeiten werden von Hand und mit Hilfe von Eseln ausgeführt. Bereits in einem Teil des Weinbergs wurden Experimente durchgeführt, die auf den Prinzipien des biodynamischen Anbaus beruhen.

Im Weingut werden die Weine mit milden natürlichen Weinen hergestellt, wobei die eigenen Hefen und extrem wenig Sulfite verwendet werden. Ziel ist es, die Einzigartigkeit eines der besten Terroirs der Welt so klar wie möglich zu erfassen.