NEU: Weine von Goumas, Zakynthos, Anatolikos, Thrakien, OuSyra, Syros ... u.v.m.

Acroterra Wines

Akra Chryssos

Acroterra war ein gemeinsames Projekt von 2015 bis 2017 des großartigen Louros Weinbauern Spyros Chryssos, von dessen Traubengut früher stets die besten Santorini Weine (wie der Louros von Haridimos Hatzidakis stammte) und des umtriebigen Geschäftsmannes und Winzer Aposotolos Thymiopoulos. Vinifiziert wurden alle Weine im Weingut von Haridimos Hatzidakis und das kann man auch herausschmecken!

Seitdem sich die Wege von Thymiopoulos und Spyros Chryssos nach dem Tode von Haridimos Hatzidakis im Jahre 2017 trennten, vinifizierte er zunächst seine "Louros Trauben" mithilfe der sehr talentierten Önologin Iliana Malihin von der Insel Kreta. Er verbindet damit die kretische Heimat seines väterlichen Freundes Haridimos Hatzidakis mit den Trauben, die Haridimos zum legendären Louros Wein verhalfen und um ihm seine Ehre zurückzugeben.

Spyros Chryssos

Das Weinbauprojekt des Weinbauers Spyros Chryssos auf Santorin basiert auf den sehr alten privaten Weinbergen seiner Familie in zwei der berühmtesten Dörfer der Insel für Weinbau, Pyrgos und Megalochori. Er ist seit 2021 alleiniger Eigentümer der 4 Ha. Er schon in jungen Jahren in den Weinbergen dieses einzigartigen Terroirs aufgewachsen. Spyros ist die 4. Generation von Winzern der Chryssos Familie auf Santorin und begann 2016 mit der Produktion seines ersten Weins neben der emblematischen Figur von Haridimos Hatzidakis. Auf Santorini stammen die ältesten Rebstöcke aus den Lagen in Pyrgos und Megalochori. Sie werden bis zu einem Alter von 240 Jahren geschätzt. Die Bewirtschaftung der Weinberge im trockenen Klima von Santorin erfolgt biologisch und ohne mechanische Mittel. Alle Arbeiten werden von Hand und mithilfe von Eseln ausgeführt. Bereits in einem Teil des Weinbergs wurden Experimente durchgeführt, die auf den Prinzipien des biodynamischen Anbaus beruhen.

"Im Weingut werden die Weine nur mit wenigen Eingriffen sehr naturnah mit eigenen Hefen hergestellt und extrem wenig Sulfite verwendet werden. Ziel ist es, die Einzigartigkeit eines der besten Terroirs der Welt so klar wie möglich zu erfassen."

Spyros Chryssos

Iliana Malíhin und Spyros Chryssos