Gavalas Winery - Santorini

Santorini Insel

Diese Schönheit der Kykladen Inselgruppe, ist zweifellos eine einzigartige Schöpfung der Natur. Sie wurde zuerst am Ende des 5. Jahrtausends v. Chr. besiedelt und wurde wegen seiner runden Form "Strogyli" genannt. Um 1700 v. Chr. verursachte eine katastrophale Vulkanexplosion einen großen Teil der Insel und die Schaffung eines riesigen Kraters, dessen Zentrum unter dem Meer versank. Die Überreste der Kraterränder bildeten die Inseln Neu- und Alt-Kameni, Aspronissi und Thirassia. Diese umfassen den heutigen Inselkomplex von Santorini.

 

Die Weinberge

Der Boden der Weinberge besteht aus Kalkstein und ist mit einer Mischung aus Kreide, Schiefer, Asche, Lava und Bimsstein bedeckt. Die geringen Niederschläge in Verbindung mit den starken Winden im Sommer führen zu einer geringen Traubenausbeute und generieren somit ganz natürlich die herausragende Qualität der Santorini-Weine. In den Sommermonaten werden die Reben nachts durch den Nebel, der sich aus dem Meer heranwälzt, "bewässert", wodurch eine Art sanfter künstlicher Regen erzeugt wird. Der Familienbetrieb der Gavalas Winery ist eine der ältesten und führenden "Canavas" der Insel. Sie liegt im traditionellen Dorf Megalochori wo die vulkanischen Böden, Meeresbrisen und sehr alte, autochthone Reben noch immer Weine mit hoher Konzentration und Ausdruckskraft hervorbringen, die man unter Tausenden leicht erkennen kann. Heute verwaltet das Weingut ca. 18 Hektar große Weinanbaugebiete, der mit den Santorini-Sorten Assyrtiko, Athiri, Aidani und einigen seltenen lokalen Rebpflanzungen Katsano, Gaidouria, Mavrotragano und Voudomato bestückt sind.

 

Geschichte

Gavalas hat seine Tradition aus drei Jahrhunderten! Seit Ende des 19. Jahrhunderts ausschließlich mit der Vinifizierung der in Santorini angebauten einheimischen Sorten. Bis in die 1920er Jahre erzeugte die Familie Weine aus Trauben, die in ihren eigenen Weinbergen gezogen und in ihrem Weingut (Canava) in Megalochori gekeltert wurden. Diese Produktion wurde hauptsächlich an Kunden auf der gesamten Insel Santorini verteilt und in die Stadt Alexandria in Ägypten exportiert. Später, in den 30er Jahren des 18. Jahrhunderts begannen sie, den Wein nach Athen und Piräus zu liefern. Das „Versandverfahren“ könnte als Fest bezeichnet werden. Von Canaves luden Maultierfahrer die mit Wein gefüllten Ziegenfelle zu ihren Maultieren und brachten sie in den Hafen von Fira, wo sie in 600-kg-Fässer (Bomben genannt) gebracht wurden. Dann wurden die Fässer auf kleine Boote (Caiques) verladen und nach Piräus verschifft. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges und in den folgenden 30 Jahren wurde der größte Teil des Brusco-Weins an die Kaloyannis-Destillerie verkauft, wo er zu Brandy destilliert wurde und eine geringere Menge an die Koniordos-Familie und eine Reihe von Tavernen geliefert wurde. Im Gegensatz dazu wurde der berühmte Vinsanto-Wein von den Kirchen und Klöstern für den sakramentalen Gebrauch erhalten. 1973 gründete die Familie Gavalas in Athen eine eigene Weinhandlung, in der ausschließlich der Verkauf und der Vertrieb der wichtigsten Weine von Santorini in ganz Griechenland abgewickelt wurde.