NEU: Weine von Goumas, Zakynthos, Anatolikos, Thrakien, OuSyra, Syros ... u.v.m.

Artemis Karamolegos Winery (Santorin)

Eine Erfolgsgeschichte!

Die Geschichte des Weinguts beginnt im Jahr 1952 mit dem Artemis Karamolegos, der seinen Weinberg in Exo Gonia kultiviert. Er produziert hauptsächlich Wein für seine Familie, verkauft aber auch Wein. Vangelis, der Sohn von Artemis Karamolegos, übernahm die Weinproduktion und stellte 1995 auf professionellem Niveau um. Artemis Karamolegos, der Enkel, erhält die Leitung des Familienunternehmens. Basierend auf den traditionell, soliden Grundlagen des gleichnamigen Großvaters. Ihm gelang es Schritt für Schritt nach 2004 ein noch dynamischerer Einstieg in eine zeitgemäße Weinbereitung. Er investierte in die Produktionsanlagen. Der studierte Önologe hat eine besondere Hingabe für hochwertige Qualität. Artemis beaufsichtigte auch die Erneuerung der im Privatbesitz befindlichen alten Weinberge. Er pflanzte zusätzliche einheimische Santorini-Rebsorten wie Assyrtiko, Aidani und Mavrotragano. Er begann zunächst mit dem Verkauf der ersten abgefüllten Weine des Weinguts, Santorini, Nykteri und Vinsanto, auf dem lokalen Markt. Das Weingut in Exo Gonia wurde dann um die gesamte Weinproduktions- und Abfülllinie erweitert, einschließlich Weinpressen, Gär- und Reifetanks, Vinifikatoren, Stabilisatoren, Kühlern, Filtern und Pumpen.

 

Er gestaltete neue Etiketten und änderte den Namen des Weinguts von „Santorini Winery“ in Artemis Karamolegos Winery. Nachdem Stück für Stück neue Label und Weine etabliert wurden, arbeitete das Team um Artemis, um eine stetige Verbesserung der Qualität der Weine. Seitdem der Önologe Lefteris Anagnostou im Keller das Sagen hatte, sind die Weine in die absolute Weltklasse vorgedrungen und man erzielte mit dem Label „34“ sogar „Best of Show“ bei Decanter mit sage und schreibe 98 Punkten. Mit Artemis begann auch der Export zu wachsen. Märkte wie in Deutschland, England, Belgien, USA, Schweiz und Benelux wurden erschlossen. 2018 / 2019 beschließt das Weingut aber auch hier strengere Regeln zu ergreifen, und so veränderte man schrittweise das Vertriebsnetz, was auch jetzt noch so weitergehen soll. Waren in den Jahren 2012 bis 2018 noch viele einfachere Importeure mit dabei, will das Weingut nur noch fachgerechte, qualifizierte Importeure beliefern und kam auch deshalb auf uns zu.

Santorin

ist untrennbar mit den vulkanischen Weinbergen von Santorin und der Weinbautradition verbunden. An sich ist die Insel nur noch ein Kraterrand, welches von Oben betrachtet, zusammen mit den kleineren Nachbarinseln deutlich zu sehen ist. Die teils kräftigen, salzhaltigen Winde, die die Weinberge auf der Insel stark beeinflussen und sich auch deutlich in den Weinen widerspiegeln, ist das Markenzeichen. Aufgrund dieser Winde und der starken Sonneneinstrahlung und damit verbundenen Trockenheit auf der Kykladen-Insel, müssen die Trauben geschützt werden. Man bildet einem großen Nest ähnliche Rebstöcke aus. Die Assyrtiko Traube gilt zudem als qualitativ hochwertigste Traube Griechenlands, auch wenn andere Trauben es dieser Rebsorte verdächtig nahekommen. Zusammen mit dem Terroir Santorini bleibt sie aber unschlagbar und auch einzigartig auf der Welt.