NEU: Weine von Goumas, Zakynthos, Anatolikos, Thrakien, OuSyra, Syros ... u.v.m.

Vrinioti Winery

Das Weingut

Das Familienweingut „VRINIOTI“ besteht seit 2002. Die Gründung ist aber auf die Vorfahren des heutigen Besitzers, Konstantinos Vrinioti (Foto), zurückzuführen. Diese pflanzten Reben in der Umgebung und bauten ein altes, traditionelles Weingut Mitte des 19. Jahrhunderts.

Der Bau der heutigen modernen Einrichtungen begann im Jahr 2007 und wurde im Sommer 2008 abgeschlossen. Die privaten Weinberge der Vriniotis Familie liegen in Gialtra, Edipsos und dem Telethrio Berg im Norden von Evia. Mit sehr viel Know-how und ökologischem An- und Ausbau werden hier ausgezeichnet gute, saubere Weine produziert. Ziel ist es, stets Qualität statt Quantität zu erzeugen.

Neben dem international bekannten Syrah werden die griechischen Sorten Vradiano und Assyrtiko, Malagouzia, Monemvasia und Aidani (Weiß) angebaut. Vradiano ist eine seltene Sorte aus Evia, die Kostas Vriniotis rettete.

Die Weinberge

Die malerischen Weinberge von Vriniotis liegen in Gialtra, Edipsos und Telethrio Mountain im Norden von Euböa. Hier überblickt man die Ägäis und den Berg Telethrio in der Ferne. In der kleinen Stadt Gialtra, nur wenige Kilometer von Loutra Aidipsos entfernt ist. In diesen Weinbergen wird biologischer Landbau betrieben, und der Schwerpunkt liegt eher auf Qualität als auf Volumen. Die Gesamtproduktion dieses Weinguts beträgt 65.000 Flaschen! Seine Weinberge profitieren von ihrer Lage, wo die Meeresbrise ein ausgezeichnetes gemäßigtes Klima für den Weinanbau bietet. Kostas ist definitiv mit exzellenten Weinbergen gesegnet, aber seine Stärke liegt auch in seinem Innovationsgeist. Während die Weinberge Syrah und Assyrtiko anbauen, hat er begonnen, Vradiano, eine ausgestorbene Rebsorte, wiederzubeleben. Er stellt auch kleine Abfüllungen von Syrah und Assyrtiko her, die in Fässern auf Lügen (sur lie) fermentiert werden, und die Ergebnisse sind umwerfend! Es ist ein kleines Wunder, dass dieses Weingut. Die heißen Quellen in der Gegend zeugen von vulkanischer Aktivität. Der Boden ist daher auch vulkanisch und daher auch mineralisch geprägt.

 

Die Vinifizierung

Er hat traditionelle Weinherstellungsmethoden zusammen mit innovativen Ideen und fortschrittlichen Maschinen in den neuen Keller integriert. Das Anwesen bewahrt die lokale Architektur von Edipsos und setzt eine konventionelle Linie, sanfte Farben und einen unterirdischen Tank für die Gärung auf.